Aufgaben der Trauzeugen

  • März 12, 2010 um 20:42

Na was hat ein Trauzeuge eigentlich für Aufgaben?

Die Trauzeugen sind direkt nach ihrer „Ernennung“ mit einigen Aufgaben bestückt. Angefangen bei der allgemeinen Unterstützung für die gesamte Hochzeit über die Planung des Jungesellen-Abschieds über den Polterabend/ die Letsch bis hin zur Hochzeit selber. Bei der Hochzeit sollten die Trauzeugen darauf achten das ihre Schützlinge so entspannt wie möglich zur Trauung kommen, d.h. so viel Stress wie möglich von ihnen abhalten.Auch sind sie für die Überraschungs Aktionen auf der Feier verantwortlich.

Auch muss die Trauzeugin dafür sorgen das evtl. ein „Erste  Hilfe Paket“ für die Braut vorhanden ist ( Make up, Taschentücher, Ersatz Strumpfhose, Blasenpflaster, Deo, etc.) Während des Ringtauschs hält die Trauzeugin auch den Brautstrauß.

Der Trauzeuge ist für die Aufbewahrung der Ringe verantwortlich. Auch er sollte ein kleines “ Erstes Hilfe Paket“ bereit halten. (Taschentuch, Pfefferminz, o.ä.)

Auch nach der Trauung, eigentlich während der ganzen Ehe ( im Idealfall also bis zum Tod) sind die Trauzeugen als „Helfer“ zu sehen. Sie sollten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich möchte auf jeden Fall eine Trauzeugin haben. Ich habe da schon jemanden ins Auge gefasst, aber  sie weiß noch nichts davon.

LG, Melle